Wo kann ein Implantat einsetzen werden?

In der modernen Zahnheilkunde kann jeder Zahn, der entfernt werden musste oder als Spielart der Natur erst gar nicht erst existiert, durch ein Implantat ersetzt werden. Idealerweise wäre es wünschenswert, wenn der Kieferknochen eine gewisse Dimensionierung aufweist. Es ist auch hier wieder vergleichbar mit dem Dübel und der Wand: wenn man einen Dübel in einer Wand verankern möchte, wäre eine gewisse Wandstärke wünschenswert. Sollte der Knochen diese Wandstärke nicht aufweisen, gibt es heute vielfältige Möglichkeiten den Knochen aufzubauen.

Wir unterscheiden heute die Standardsituation, die einen gesunden Patienten mit ausreichend Knochen beinhaltet, von der schwierigen Ausgangssituation. Auch hierbei ist eine Implantation möglich. Aber der Knochen muss vor oder während des operativen Eingriffes durch verschiedene Knochenaufbautechniken (= Augmentation) verbessert werden.

 

Zurück zur Übersicht.

 

Für Überweiser »

Wichtige Fragen »

 

Deutsche Gesellschaft für Implantologie e.V.
Patientenportal