Homöopathie

Das Wort Homöopathie ist aus dem altgriechischen abgeleitet und bedeutet wörtlich übersetzt "ähnliches Leiden". Bei der Homöopathie, die eine zur Schulmedizin alternative Behandlungsmethode darstellt, sollen die Selbstheilungskräfte des Körpers unterstützt werden. Dazu wird der Organismus mit kleinen Dosen bestimmter Substanzen gezielt gereizt (Reiztherapie). In der Homöopathie kommen Medikamente zum Einsatz, die in hohen Dosen dieselben Symptome erzeugen können, die behandelt werden sollen, wodurch der Ansatz "Ähnliches mit Ähnlichem zu heilen" zum Ausdruck kommt.

Durch die Auseinandersetzung mit dem gezielt hervorgerufenen Reiz wird der Körper in die Lage versetzt die eigentlich zu behandelnde Krankheit aus eigener Kraft zu bekämpfen. Bei der Homöopathie handelt es sich immer um eine gezielte und individuelle Arzneitherapie, die, wenn sie richtig angewendet wird, keine Nebenwirkungen verursacht.

Homöopathische Medikamente werden in unserer Praxis in den meisten Fällen nach bewährten Indikationen und nach der Leitsymptomatik verordnet. In seltenen Fällen ist das Krankheitsbild jedoch so komplex und unübersichtlich, dass zur Medikamentenfindung eine komplette Fallaufnahme notwendig ist.

Homöopathie

In unserer Praxis finden zahnärztliche Behandlungen zusammen mit einem Heilpraktiker statt.

Wartezimmer

Eine häufig angewandte Behandlung ist die Ausleitung von Schwermetallen.

Behandlungsraum

Die Praxis für Homöopathie befindet sich im selben Gebäude.

Es wäre nicht realistisch zu glauben, dass die Homöopathie einer Medizin, wie sie an Kliniken und Universitäten gelehrt wird, überlegen ist. Bei einigen Infektionen im Mund- und Gesichtsbereich ist der Gebrauch allopathischer Medikamente sogar unvermeidbar. Aber die Homöopathie rundet die diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Schulmedizin ab und ist manchmal der sanftere Weg zur Heilung.